Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2912 Mitglieder
zum Thema
Gibt es ein "zu ehrlich" ?353
Ich würde von Euch gern wissen, wieviel Ehrlichkeit es im…
zum Thema
Umgang innerhalb einer Kommunikation47
Mich würde interessieren, wie ihr es mit der Kommunikation handhabt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Umgang mit schwierigen Menschen

*****nja Frau
30.269 Beiträge
Themenersteller 
Der Umgang mit schwierigen Menschen
Der Umgang mit schwierigen Menschen

Ich habe mir darüber sehr viele Gedanken gemacht wie oder was ich darüber schreiben könnte, wie ich es am besten rüberbringen kann und was mich dazu bewegt und nun lass ich einfach mal meinen Gedanken freien lauf ...

Jeder von uns kennt schwierige Menschen, an nichts haben sie mehr Spaß und Freude und verbreiten nur ihre miese Stimmung und schlechte Laune. Bei vielen von ihnen ist es schon fast zur Normalität geworden, dass sie andere Leute angegreifen, verletzten und denunzieren.
Klar man kann und muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber muss man dann wirklich lästern, lügen und Intrigen spinnen ?
Aber es gibt Menschen, die müsse immer recht haben ! Als hat man sogar einen Besserwisser vor sich, der einem in seiner ganz speziellen Art, die ganze Welt erklären will und versucht anderen Schuldgefühle einzureden oder verbreitet seine "schlauen Sprüche".
Dabei sollten diese am besten erst mal vor der eigenen Haustüre kehren und mal versuchen es besser zu machen.

Warum tun sie das, um etwa von Ihrem eigenen "beschissenen" Leben und Probleme abzulenken ?
Ist es der Neid, weil jemand glücklich und zufrieden lebt oder die sich die Arbeit und Mühe machen etwas auf die Beine zustellen und zu organisieren ?
Ist es Schwäche oder mangelndes Selbervertrauen, weil sie selbst vielleicht nichts auf die Reihe bekommen ?

*pfeil* Ich verstehe solche Menschen nicht *snief*
**********ack02 Frau
3.480 Beiträge
Ich denke auch.. das diejenigen die schlecht über andere reden, lästern oder alles mies machen.. selber sehr unzufrieden sind..
Denn sonst würden sie sich nicht so schlecht verhalten und nicht andere beobachten um neue Gründe zum lästern zu finden!!
In ihrem eigenem Leben ist nichts los etc und darum gucken und reden sie über andere.

Wenn es geht, distanziere ich mich von dieser Sorte Mensch! Ich bevorzuge herzliche offene und ehrliche Menschen!
********2015 Frau
744 Beiträge
Unzufriedenheit
Solche Menschen sind in ihrem Innersten zutiefst unzufrieden und deshalb auf Alles und Jeden neidisch, eifersüchtig und missgünstig.
Leider sehen es solche Menschen meist nicht ein, dass sie einmal psychotherapeutische Hilfe bräuchten, um an Kindheitstraumata, Abwehrmechanismen, Persönlichkeitsstörungen, mangelndem Selbstwert etc. zu arbeiten bzw. alles aufzuarbeiten, um den Weg zu sich selbst zu finden. So bleibt ihnen zur eigenen Aufwertung nur das "Schlechtmachen" und "Herabwürdigen" anderer Menschen.

Ich persönlich meide solche Menschen heutzutage und verabschiede mich von denen, die noch zum weiteren Bekanntenkreis gehören *g*
Warum die Leute so sind wie sie sind, darüber möchte ich nicht spekulieren.

Allerdings meide auch ich solche Menschen oder distanziere mich von ihnen,
wann immer es möglich ist, mir tut da nicht gut...
Mal allgemein:
Schwierig ? Nein.......ich verbinde damit immer Echt und interessant.
Ich mag schwierige Menschen, denn sie sind immer nah dran an sich selbst.
Mit denen hab ich sogar die besten Gespräche und Erlebnisse bisher gehabt.

Jedes Ding hat
drei Seiten,
eine positive,
eine negative,
und eine komische.

Karl Valentin


Das was Du gemeint hast hat (für mich zumindest) nichts mit schwierig zu tun.......sondern mit Frust und Unzufriedenheit.
Und das wird überall immer schlimmer......leider.......
Gerade das Internet ist voll davon, da können sie sich ja austoben, draußen würden sie ihre Klappe kaum aufkriegen oder kaum/keine Chancen haben.
Solche Menschen sind widerlich und abartig, ich ignoriere sie, keine Nahrung geben.
Wenn sie es nötig haben.....bitteschön.
Dann sollten die sich aber auch nicht wundern wenn andere Leute sich immer mehr zurück ziehen.
Manchmal laufe ich deswegen sogar mit einer meterdicken Wand durch die Gegend.
Ich lass sie lieber in ihrer Welt und habe meine Ruhe.
da hat nature76 Recht. Ein Auto hat ja auch mehrere Gänge, einen Rückwärtsgang und mehrere andere Gänge. Ich weiß. Der Vergleich ist jetzt ein wenig abstrakt.

jeder von uns hat andere Persönlichkeiten und wird darin herein geboren, können einfach nichts dafür. Hochsensibel z. b. hat nichts mit arrogant zu tun. Sie nehmen es nur so auf.

Liebe Grüße
Ingo
Genau.
Es gibt Leute die wissen was sie wollen und es gibt Leute die wissen nicht was sie wollen. (Leben nicht)
Wenn ein Mensch zu jedem immer nett ist, gar das noch übermäßig dann betont, immer hilfsbereit ist, dann schrillen bei mir aber die Alarmglocken^^.
Das kann ja nicht echt sein.
Echt ist nunmal nicht nett.
Freundlichkeit ist das Schmiermittel der Gesellschaft aber doch bitte nicht diese Falschheit bei seinen Liebsten.
Die Wahrheit tat schon immer weh und je weher das tut umso naher am wunden Punkt isses nunmal.
Besser so als sich und andere letztendlich zu belügen, darauf fruchtet nichts, auf Lügen kann gar nichts wirklich fruchten.
Ich bin da äußerst allergisch........und empfindlich.
Aber auch das.....ich lass sie mit ihren tausend Masken umher irren.
So hart das auch klingen mag aber man kann es sowieso nicht allen recht machen, das muss auch gar nicht sein und soll auch gar nicht sein.
Deswegen kann ein Mensch der sich (hoffentlich) selbst genug kennt auch bewusster auswählen.
Weil er genau weiss das es im negativen Falle sinnlos wäre und sich das Affentheater nicht mehr geben muss.
**********ack02 Frau
3.480 Beiträge
Ich habe es so verstanden dass wir nicht von den Menschen sprechen die mal gute oder schlechte Laune haben.. sondern von den Menschen die sehr häufig missgelaunt herumlaufen oder über andere schlecht reden.

Natürlich ist bei uns allen das Leben nicht immer nur rosig. Das ist jedoch kein Grund es an anderen auszulassen.

Wir haben ja meistens die Möglichkeit uns unsere Kontakte auszusuchen und gleiches gesellt sich da zu gleichem. In den Fällen wo man mit diesen Menschen auskommen muss... kann es schon sehr anstrengend sein..
Das hat auch wie hier schon geschrieben wurde nichts mit Arroganz zu tun, auch nicht mit pampig, patzig oder so ähnlich.
Ich behandel jeden Menschen so wie ich auch gern behandelt werden möchte, ganz normal, wie das nunmal so ist aber wenn mir jemand unsympathisch ist, dann zeig ich das ebenfalls......entweder durch schweigen, Desinteresse oder falls dieser wirklich seine gute Stube verlassen haben sollte mit einem Satz und Ruhe ist.
Das wäre auch im dem Fall kranker Menschen, die böse sind, ich will sowas nicht um mich haben.
Wir fühlen uns ja jeden Tag anders, deswegen fallen Reaktionen auch so unterschiedlich aus.
Manchmal braucht es Worte, manchmal sieht man es, manchmal spürt man es.
********sque Frau
240 Beiträge
Just in diesem Moment befinde ich mich in der Wohnung eines solchen Menschen. Er übertrumpft in seiner Konzentration auf das Negative wirklich alles, was ich bisher kennenlernen durfte bzw. musste. Ich glaube, er empfindet sich selbst einfach nur als radikal ehrlich (was er auch ist), aber ja – auch mir fehlt hier manchmal einfach die Leichtigkeit, eine gewisse Unbekümmertheit und ja, so uncool es auch ist: Optimismus!
Ich habe mir vorgenommen, das solchen Menschen einfach klipp und klar zu sagen. In seinem Fall kommt da noch ein wahnsinnig wacher Geist und komplexer Charakter dazu – kombiniert mit einem gesunden (könnte man jetzt drüber streiten) Ego traut sich da wohl auch einfach oft niemand, ihn auf seine rabiate, luftverpestende Art hinzuweisen. Mir fällt es auch schwer, aber ich denke, das bin ich sowohl mir als auch ihm irgendwie schuldig. Ich distanziere mich innerlich von dem und lasse mich von ihm auch nicht in dieses Negative reinziehen. Natürlich könnte ich den Kontakt einfach abbrechen, aber dafür finde ich ihn dann doch wieder zu sympathisch – und ja, manche Menschen mag man einfach, auch wenn sie einem in der Regel nicht gut tun. Über die Beweggründe dieser negativen Art möchte ich auch nicht spekulieren. So ist dieser Mensch in diesem aktuellen Zustand nunmal.

Ganz allgemein gesprochen: Ich würde immer schauen: Fühle ich mich NUR schlecht, wenn ich mit diesem Menschen zusammen bin? Oder gibt es auch Aspekte, die ich gut finde und die mich bereichern? Wenn ein Mensch nur Energie saugt, sehe ich keine andere Option, als das offen zu sagen und diese Person aus dem eigenen Leben zu entfernen. Wenn es sich die Waage hält oder man die positiven Aspekte nicht missen möchte: Wirklich ansprechen! Klar ist das irgendwie hart und ein Stoß vor den Kopf für diesen Menschen, aber ich glaube, manche Leute brauchen genau das: Dass sich jemand traut, ihnen mal den Spiegel vorzuhalten. Aber nicht: „Sei mal nicht so pessimistisch!“, sondern eher „Wenn ich mit Dir zusammen bin, habe ich oft das Gefühl, dass Du alles sehr negativ siehst. Das zieht mich runter und ich würde gerne erreichen, dass wir uns in unser gegenseitigen Gegenwart gut fühlen. Wie siehst Du das?“


Keine Ahnung. Tough!
**********ack02 Frau
3.480 Beiträge
Das habe ich auch schon erlebt, dass Menschen ihr Verhalten damit rechtfertigen “sie seien ja nur ehrlich“.

Ich lege einen sehr großen Wert auf Ehrlichkeit! Jedoch kommt es auf die Art und Weise an wie ich es kommuniziere!
Ich kann eine Sache auf einer sehr beleidigen Art und Weise jemanden mitteilen.. oder... und das bevorzuge ich.... denjenigen dort abholen wo er sich gerade befindet und mit ihm so darüber sprechen, dass er motiviert aus dem Gespräch heraus geht.

Man sollte andere immer so behandeln wie man selber behandelt werden möchte. Leider beherrscht das nicht jeder....
Ja, das ist die Schwierigkeit dies in der Schreibform rüber zu bringen, bin da fast blind (bei fremden) aber da draußen ist das überhaupt kein Thema.
Passend und drauf eingehend je nachdem was anliegt, manchen ist das sogar schon zu tief oder sie bekommen Angst, vor sich selbst, gerade wegen dem Spiegel.
Hat mit Radikal dann null zu tun, ich sag mal sehr empathisches gesundes Selbstbewusstsein, selbst nonverbal möglich.
Radikal bin ich nur bei absolut unerwünschten Personen, dann muss aber schon einiges passiert sein.
Hier "muss" man ja schon klar schreiben um zu begreifen wie das gemeint ist, Emotionen sieht man hier nicht.
Wer das kann, toll, super, ich kann das jedenfalls nicht oder schlecht.

Wenn der so ist.......vielleicht hat der die Depri ?
Es kommt immer auf das - wie - an.....tun kann man viel.......
****e57 Frau
26.687 Beiträge
Ich habe in meinem Umfeld auch so eine Person - die Nachts weil sie nicht schlafen kann andere mit Email, Whatsappnachrichten oder Facebook PN einem anschreibt.

Die meisten von uns haben sie gesperrt. Ich habe sie vorgewarnt, und sie gefragt ob sie es möchte das man sie so behandelt. Das wäre ihr egal. Also was soll man anderes tun als sie sperren.

Das ist für mich nur das letzte Mittel - denn ich behandle alle Menschen so wie ich gehandelt werden möchte. Es geht lange bis ich mich aus der Ruhe bringen lasse.

Mein Leben und meine Zeit ist mir zu kostbar um mich mit solchen Menschen abzugeben
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Ein paar Dinge ...
... die mir dazu einfallen:

Ehrlichkeit - mag ja ehrlich gemeint sein, kommt beim Gegenüber aber oft einfach nur als Unhöflichkeit an.

Freundlichkeit - muss keine Falschheit sein! Wie oben schon jemand sagte: es ist das Schmiermittel unseres Zusammenseins, und wer nichts Freundliches zu sagen hat, sollte vielleicht einfach mal den Mund halten.

Lästern: ja, es klingt fies, und das will natüüüürlich keiner sein, schon gar kein HSPler - aber gemeinsames Lästern zB fördert die: eben, Gemeinsamkeit!!! und wenn es nur über irgendwelche Celebrities ist, die es eh´ nicht mitbekommen.

Der Mensch als Solches sucht nun mal sowohl Abgrenzung (zB in der Pubertät von den Eltern) als auch Gemeinsamkeiten (Hobbys, Freunde, Klatschrunde); und jeder kann sich heutzutage weitestgehend aussuchen, vom/mit wem er sich abgrenzt/zusammentut. Außer vielleicht bei der Arbeit, und da brauchen wir dann eben eine gewisse indifferente Freundlichkeit als "Schmierstoff".

Und die Mitmenschen, die andere Mitmenschen gerne mal "runter machen", "leiden" längst nicht alle an Neid, Frust oder Unzufriedenheit - manche von denen finden sich selbst tatsächlich so toll, dass alles Andere neben ihnen nur verblassen kann.

Zwei Fragen, die ich mir vor (bzw. anderen nach) "gut gemeinten" Ratschlägen (die in den seltensten Fällen tatsächlich gut sind, geschweige denn gebraucht werden!) gerne stelle, kommen leider besser auf Englisch als auf Deutsch:

1. WHO THE FUCK ARE YOU???
2. CHECK YOUR PRIVILEGES!!!

Damit kann man ein aufgeblasenen Ego schon mal in sich zusammen sinken lassen - und wenn´s das Eigene ist!!!
******omo Frau
306 Beiträge
Manche von denen finden sich selbst tatsächlich so toll, dass alles Andere neben ihnen nur verblassen kann.
Was ich auch für einen bedenklichen Wesenszug halte. Mir stellt sich dabei die Frage, warum niemand neben ihnen bestehen darf.

Und auch Respektlosigkeit wird oft mit dem Mantel der Ehrlichkeit verbrämt.

Ich betrachte Menschen, die so viel Unfrieden mit sich herumtragen, mit dem Gedanken "In deiner Haut möchte ich nicht stecken". Er ermöglicht mir emotionale Distanz und damit einen neutralen Umgang mit ihnen. Sie scheinen diese Haltung zu spüren. Ich werde uninteressant als Adressat für ihren Unmut.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
zu diesem Thema…
…könnte ich mir die Finger blutig tippen.

Ja, es gibt diese Menschen zu Hauf. Menschen die alles besser wissen und besser können als andere. Und im ersten Moment scheint es auch so zu sein.
Doch schaut man hinter ihre Maske (was einem als HSPler meist nicht schwer fällt) erkennt man schnell dass sie nur deswegen als bessere Menschen erscheinen weil sie andere schlecht reden.
Das ist oftmals die einzige „Stärke“ die sie haben.

Das Problem ist nur das es sich dabei wirklich um eine besondere Fähigkeit handelt mit der sie oft genug an ihr Ziel gelangen weil nicht jeder die Auffassungsgaben besitzt dieses zu durchschauen oder zu hinterfragen.
Es ist ja auch einfacher sich die Ansichten anderer zu Eigen zu machen als sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.

Nein, ich verstehe solche Menschen auch nicht. Sie setzen all ihre Energie dazu ein andere herabzuwürdigen um in einem besseren Licht dazustehen anstatt ihr Selbstwertgefühl dadurch zu stärken indem sie ihre eigenen Fähigkeiten ausbauen und verbessern.
Aber vielleicht haben sie ja auch keinerlei besondere Fähigkeiten und sind einfach nur Unterdurchschnittlich…

Von solchen Menschen halte ich mich fern um ihnen keinen Angriffspunkt zu geben damit sie ihr Spiel auch mit mir spielen können
Pan
****e57 Frau
26.687 Beiträge
Ich versuche mich auch immer von solche Menschen fern zu halten das gelinkt einem aber nicht immer vor allem wenn man mit solchen gemeinsam arbeiten muss. Versuche zwar trotzdem immer nett und freundlich zu bleiben. Das gelingt mir nicht immer, denn diese Menschen haben leider auch die Fähigkeit den bestimmten Knopf zu drücken.

Ich kann gottseidank solche Menschen gleich um Vorfeld erkennen.
Schwierig
Oder als schwierig empfunden, werden oft Menschen deren Ansichten, Werte, Handlungs und Lebensweisen stark von unseren abweichen. Vice versa können auch wir selbst als schwierig für andere empfunden werden. *nachdenk*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
*guterbeitrag*

Das trifft auch meine Überlegungen *ja*
Ich denke, dass dies auch von Zwischenmenschlichem abhängt.
Manche Menschen werden vom einen für schwierig empfunden, andere können das gar nicht nachvollziehen.

Menschen, die MIR nicht gefallen mit ihrer Art, versuche ich bewusst zu meiden.
Energievampire brauche ich wahrlich nicht.
Und ich habe da auch keine Hemmungen klipp und klar, also ganz direkt und ehrlich zu sagen, warum das so ist, falls Nachfragen kommen. Ich würde diese ehrliche Direktheit auch erwarten, denn durch die Blumen *nachdenk*..... für manche mag der Duft unangenehm sein, für wieder andere lieblich.
Also Klarheit!
**********ack02 Frau
3.480 Beiträge
Hexle...

Ich glaube dir dass es schwierig ist mit solchen Menschen zusammen arbeiten zu müssen!! Da hilft nur eine klare Abgrenzung und auch mal “Stopp“ zu sagen und dem anderen zu zeigen,'dass er gerade Grenzen der Höflichkeit überschreitet. Wenn das ein Vorgesetzter ist macht es das Ganze nicht einfacher.. *roll*

Nachwievor denke ich, dass Menschen die alles schlecht reden und über andere lästern... kein eigenes schönes Leben haben, denn dann würden sie sich mit anderen Dingen beschäftigen.

Dabei sollte man die Bezeichnung “lästern“ und “lästern“ durchaus noch mal unterscheiden.
Ist es das boshafte stetige lästern....???
Oder ist es das alltägliche lästern, wenn man z.B. zu einer Freundin sagt... die andere habe eine unvorteilhafte Frisur.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
*********opper:
Oder als schwierig empfunden, werden oft Menschen deren Ansichten, Werte, Handlungs und Lebensweisen stark von unseren abweichen.

Als schwierig empfinde ich solche Menschen eigentlich nicht. Sind sie doch, wenn sie sich ihrer Andersartigkeit bewusst sind, auch offen für die Andersartigkeit anderer Menschen.
Ich kann niemanden dafür verurteilen dass er ein anderes Leben führt wie ich. Schliesslich ist ja jeder Mensch ein anderer Mensch mit einem anderen Leben.

Energievampire die ihr Leben auf Kosten anderer führen brauche ich aber auch nicht
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Per Definitionem
Ja, es gibt diese Menschen zu Hauf. Menschen die alles besser wissen und besser können als andere. Und im ersten Moment scheint es auch so zu sein.

Diese Art von Menschen teile ich, nach näherer Beobachtung, in 3 Kategorien ein
(ACHTUNG: SCHUBLADEN-ALERT!!!)

1. Besserwisser: das sind Leute, die tatsächlich (mehr) Ahnung (als ich oder Andere) von dem Thema haben, über das sie (oft und gerne) sprechen. Ein KFZ-Mechaniker/Mechatroniker zB weiß definitiv mehr über den Verbrennungsmotor als die meisten Laien.

2. Klugscheißer: das sind Leute, die GLAUBEN mehr Ahnung vom Thema zu haben als der Gesprächspartner, obwohl allenfalls Basiswissen vorhanden ist. Der Besitz des Führerscheins zB macht noch lange nicht zum Experten für Verbrennungsmotoren.

4. Dummschwätzer: das sind die Leute, die sich selbst für Experten halten, bei gleichzeitiger völliger Ahnungslosigkeit vom Thema. Wer noch nie einen Vergaser gesehen, geschweige denn auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt hat, sollte beim Thema "Verbrennungsmotor" vielleicht doch besser die Klappe halten.


Immer wieder eine schöne Gegenfrage, um den Gesprächspartner in die ihm zugehörige Schublade (erleichtert das Leben ungemein!) sortieren zu können: "Sie sind vom Fach?" *floet*
Waldnymphe_Pan
Als schwierig empfinde ich solche Menschen eigentlich nicht. Sind sie doch, wenn sie sich ihrer Andersartigkeit bewusst sind, auch offen für die Andersartigkeit anderer Menschen.

Ja, wenn sie tatsächlich offen für Anderartigkeit anderer sind und diese tolerieren.
Nein, wenn sie anders, sind und eben NICHT offen für die Andersartigkeit anderer offen sind und es aber zwangsläufig Berührungspunkte gibt, dann ist es meist SCHWIERIG.


Waldnymphe_Pan
Ich kann niemanden dafür verurteilen dass er ein anderes Leben führt wie ich. Schliesslich ist ja jeder Mensch ein anderer Mensch mit einem anderen Leben.

Das ist auch überwiegend meine Auffassung. Nur teilt die eben nicht jeder und genau da wird's SCHWIERIG

Oder anders gesehen: wenn ein Interessenskonflikt vorliegt *ja*
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
*********opper:
Nein, wenn sie anders, sind und eben NICHT offen für die Andersartigkeit anderer offen sind und es aber zwangsläufig Berührungspunkte gibt, dann ist es meist SCHWIERIG.

Das stimmt. Es gibt auch Menschen die sich durch ihre Andersartigkeit profilieren wollen, die es allen gegenüber nach aussen kehren.
Für die ist es natürlich so dass sie die Andersartigkeit anderer Menschen nicht akzeptieren können weil sie diese dann dadurch auf dieselbe Stufe heben auf der sie sich, ihrer Meinung nach, befinden.
****e57 Frau
26.687 Beiträge
so lange wir in uns selbst Frieden haben - können uns diese Menschen garnichts - ich ärgere mich darüber darnicht mehr.

Schütze mich und lasse alles abprallen - die meisten hören bei mir ganz schell auf - die anderen dann irgendwann.

Warum soll ich mich noch über Menschen ärgern die mit sich selbst und anderen ein Problem habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.