Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2916 Mitglieder
zum Thema
sexuell aufgeschlossene Menschen - eine Minderheit65
Ich finde es einfach toll das es hier im JC soviele sexuell…
zum Thema
Virtueller Vorlauf vs. Realität beim ersten Treffen479
Ist das bei Euch anders? Sind die Menschen die ihr trefft so, wie ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt Ihr das auch andere Menschen erscheinen euch "primitiv

**********er_nw Mann
601 Beiträge
Themenersteller 
Kennt Ihr das auch andere Menschen erscheinen euch "primitiv
Ergeht es euch genauso andere Menschen erscheinen euch "primitiv" und "naiv" "plump"" unsensibel" etc. und was willst du dich mit solchen Leuten dich unterhalten?
Ich wage es sehr zu bezweifeln-ob das was ich auf dieser Welt sehe, und fühle der "Realität" entspricht, das die meisten Menschen wirklich primitiv etc. sind.

Aber wenn ich meistens so empfinde , ist es doch sehr schwer jemanden kennen zu lernen?
*******y35 Frau
7 Beiträge
Primitiv sehe ich als doofes Wort... klingt so böse. Ich bevorzuge das Wort "menschlich"
Aber ja wir meinen das gleiche 😆
******fun Frau
8.227 Beiträge
@Infinity35
also zwischen "primitiv" (das hier mit "naiv", "plump" und "unsensibel" gleichgestellt wird), ist für mich doch ein himmelweiter unterschied zu dem begriff "menschlich"...
********2206 Frau
7.466 Beiträge
Ist es schlimm wenn ich einfach und gewöhnlich hinzufüge?
********2206 Frau
7.466 Beiträge
Ich hab mich jetzt mal durch ganz viele Postings gewühlt weil mir im Gedächtniss war, das ich mal etwas geschrieben hab was zwar nicht so ganz dem Thema entspricht aber irgendwie, im Ansatz hier auch hingehören könnte.

Ich zitiere mich mal selbst

Ich habe mich auch schon des öfteren hinterfragt warum ich mich, auf Familienfesten oder im Kreise meiner Bekannten, oft einsam fühle.

Und genau da ist mir der Satz, der Kursleiterin der HSP-Gruppe Berlin im Ohr, die sich unteranderem so vorgestellt hat.

Zitat"ich langweile mich bei Smaltalk und um es noch krasser auszudrücken, ich hasse Smaltalk weil ich es sterbens langweilig finde und deshalb geb ich michmit solchen menschen garnicht ab"

Puh, im ersten Moment dacht ich "hey was für´ne eingebildete und arogante Kuh"...doch mittlerweile geb ich dieser Frau innerlich Recht weil auch mir es sehr schwer fällt, mich auf Smaltalkgequatsche einzulassen und dabei zu bleiben. Ich werd müde und unkonzentriert und meist wende ich mich dann ab.

Ja, aber genau das macht mich dann selbst zur Außenseiterin weil ich erwarte von allen, das sie mich geistreich fordern und unterhalten oder zumindenst das Gefühl geben, mich mit Wissen anzureichern.

Doch beim Smaltalk beginnt doch alles.
Ein Gespräch fängt mit "Hallo wie geht es dir" an und geht dann zum Wetterthema über zum Familien/Kinderthema bis hin zur Analyse und Aufstellung sämtlicher Erkrankungen.

Wenn ich bedenke das der Größteil der Gesellschaft, ein klassisches unbeweges sich im Trott belassenes Leben führen, dann überdenk ich meine Erwartungen und..ja lass mich auf Smaltalk ein auch wenn es mich innerlich unruhig werden läßt.

So zeig ich zumindenst im Ansatz ein Interesse und wer weiß ...unter den vielen belanglosen Gesprächen ist dann doch eines dabei was ...ja wo es dann kein Ende gibt weil´s so spannend ist.

Kurz...ja, ich kann Vereinsamen aber ich kann auch was dagegen tun.

...und um jetzt den Bogen zu diesem Thema zu spannen.
Ja s gibt Menschen in meinem Umfeld, die ich persönlich als "einfach gestrickt" empfinde und die mich auf Grund meines HSP anstrengen und sehr schnell überfordern weil ich mich unterfordert fühle.
*****xed Paar
99 Beiträge
Viele...
...Menschen schauen einfach nicht über den Tellerrand hinaus. Sie leben in ihrer eigenen kleinen Welt. Hauptsache sie bekommen ihr Ding hin. Und das ist es ja, was uns HSP'ler ausmacht. Unser Denken ist wesentlich komplexer, vielschichtiger... Viele KÖNNEN uns gar nicht verstehen. Was nicht zwangläufig heißt, dass diese Gabe uns zu besseren Menschen macht. Ich selbst habe aber manchmal auch das Problem, nicht wirklich in Worte fassen zu können, was ich wirklich erlebe und empfinde. Und dann komme ich mir auch plump und schlichtweg doof vor. *g*

Wir ticken nun mal ein Stück weit anders als andere Menschen. Aber nun ja.... so ist es nun mal. *lol*
Ja ergeht mir auch so.
Ich nenne es gewöhnlich.
Gewöhnliche Menschen finden immer jemanden, es ist eben der Durchschnittsmensch.
Sobald jemand aber anders ist oder aus der Reihe tanzt, sieht das schon wieder anders aus....es ist der Preis den wir zahlen.
Entweder man macht mit oder man muss mit den Konsequenzen leben.
Für sie genügt es, sind zufrieden, glücklich, sie kennen es nicht anders, sie können ja auch nichts vermissen, es ist für sie normal.
Dann kommt die Unterteilung Beruf und Privat, wer Erfolg hat/haben will muss nunmal der sein der man sein muss, privat wäre es nur Selbstbetrug, Lüge.
Wenn man das nicht trennt/trennen kann droht auf Dauer mit hoher Wahrscheinlichkeit Burnout oder Depression wenn man meint ständig das Powerhühnchen miemen zu müssen, gesund ist das allemal nicht.
Liebt man sich selbst, kann man verzichten, lernt zu verzichten.

Man kann sich mit diesen gewöhnlichen Menschen natürlich nicht über alles unterhalten....das verbietet doch schon ihren Horizont, das ist auch abhängig vom Lebensweg (Berufe, Szene, Lebensweisen, Erlebnisse etc.), mit besonderen Menschen geht das natürlich problemlos.
Sie sind nicht empfänglich für sowas.
Die finden sich natürlich nicht an jeder Ecke, wäre ja auch sinnlos da das ja nicht harmonieren würde (Empfindungen) und die Gewöhnlichen in der Mehrheit sind.
Ich glaube fest an das Karma, es spricht auch mit uns, das Leben mit uns, man ist immer beschützt....es ist immer wieder erstaunlich auf welche Weise es geschieht, manchmal ist das sogar unheimlich, manchmal findet man keine Worte dafür, manchmal ist das wie gewünscht, man wird reich beschenkt wenn man Gutes tut und die die zueinander finden sollen, finden sich auch.
Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, Humes Gesetz auch genannt oder Gesetz der Relation.
Alles was geschieht hat einen Grund.

Leute nicht nicht unbedingt normal sind oder nicht der Masse entsprechen, halten sich auch in der Regel ganz gern mal woanders auf, wo ebensolche sind und man verstanden wird oder ganz fernab von Menschen, das ist auch normal.
Die Sinne würden ja sonst nicht angesprochen werden, keine wirkliche Befriedigung da sein.
Man stelle sich z.b. eine Vernissage vor mit lauter plumpen Mallorca/Fußballfans, das passt nicht zusammen, sie werden sich weder dafür interessieren noch da auftauchen, geschweige denn wissen was das überhaupt ist noch wohlfühlen.
Das ist ihre Welt, unsere eine andere, so ist das doch mit alles.
Ich räume denen zwar mittlerweile eine Existenzberechtigung ein aber sie sollen bitteschön in ihrer Welt bleiben und mich in Ruhe lassen.

Vielleicht fehlt Dir nur dieses banale Trennen bzw. in ihrer Sprache zu reden/begegnen (oberflächlich), das kann auch lustig sein, gewöhnliche Menschen sind ja nicht automatisch schlechter oder besser, sie sind nur anders, genauso wie wir es sind.
Nicht immer alles zu Herzen nehmen, auch mal überhören, übersehen oder gar ignorieren, Du bist nicht mit denen verheiratet noch hast einen Vertrag noch Rechenschaft schuldig und siehst Du sie womöglich nie wieder.
Also warum dann so ein Popanz machen den sie gar nicht verdient haben ?
Wie sie Dir, so Du ihnen.
Solche Menschen werden sowieso nicht lange bei Dir bleiben, sie können ja (aus ihrer Sicht) gar nichts mit Dir anfangen. (Und Du auch nicht)
Der Preis der Preis der Preis……immer wieder…..aber er lässt einen auch spüren wer man ist.
Wir werden es nicht ändern können aber haben immer die Wahl zu entscheiden mit wem man seine Zeit teilen möchte, privat zumindest.
Es gibt auch gar nicht mal so wenige die mindestens sensibel genug sind das man eine Ebene findet, desweiteren können Männer bekanntlich schlechter über Gefühle reden als Frauen aber wenn man ihnen aufrichtig Aufmerksamkeit schenkt dann kommen auch sie meist aus ihrer Höhle raus.
Nur ob wir erwarten sollten ob die Leute da noch ein paar Sprünge mehr können/könnten wäre zu egoistisch bzw. zuviel verlangt, auch wenn es sehr schade ist.
Wie oben schon mal erwähnt begegnet man seinesgleichen da, wo man auch selbst gerne ist......
*******y35 Frau
7 Beiträge
@sunny
Doch. Sorry. Aber genau so habe ich Menschen kennengelernt.
**********ryBBW Frau
2.272 Beiträge
Klar, dass mir
nicht alle Menschen passen aber ich kann ja steuern, mit wem ich mich intensiv abgeben möchte und mit wem nicht.

Ich habe eher das Gefühl, dass ich mich gut auf verschiedene Menschen und ihr "Niveau" einlassen kann und ich blitzschnell spüre, wo und wie ich die Person "packen" kann. Ich empfand das bisher immer als besonderen Vorteil meiner feinen Schwingungen.
Chevalier...
Ich verstehe dich.

Solche Gespräche wie hier führen mein Sohn und ich. Zuerst reagierte ich erschrocken 😱 über seine Sichtweise und Empfindungen. Er wirkt auf die meisten Menschen hochnäsig, arrogant. Aber so ist es nicht gemeint.
Er ist hochsensibel und mehr als mittelmäßig schlau. Hat eine klare Sichtweise. Er kann, bis jetzt, nicht verstehen, warum die meisten Menschen "dumm" sind. Er meint es nicht böse. Vieles ist für ihn klar und offensichtlich. Wieso für die anderen nicht?

Mir und meinem jetzt 25jährigem Sohn hilft grad das Buch:
Zart besaitet von Georg Parlow.

Kann ich empfehlen. 😊
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Themenersteller 
Sibesiechin
Aber ich bin eben fast nur von solchen sagen wir mal, einfachen Menschen umgeben. Dann müßte ich ja zum Südpöl ziehen.

Da könnte ich dann den ganzen Tag mit meinen Freunden , den Pinguinen spielen. *freu*
****ois Frau
269 Beiträge
Mal ehrlich - hat diese Diskussion wirklich so viel oder gar ausschliesslich mit HSP zu tun?
Ich kann das nachvollziehen was ihr schreibt, aber ist es nicht mehr eine Frage von Intellekt?

Was mit Sicherheit schwieriger ist für hochsensible ist die Toleranz aufzubringen gegenüber allem was uns stört bzw. "zu viel" ist, weil ja gerade das Filtern schwierig ist.
Und ja was ich auch gut kenne ist der Wunsch nach einem Mauseloch wenn mir ein Gespräch unangenehm ist ...
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Themenersteller 
Nun zum Beispiel ich finde es sehr "einfach"jetzt mal z.b. noch über ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge überhaupt zu Diskutieren-es wird doch nur einfach das Thema schön geredet.....es wird einfach weitergemacht...nach den Motto nach mir die Sindflut....die Menschen die sich nicht wehren können...werden nicht gefragt...unsere Kinder und Kindes Kinder werden nicht gefragt.

Hauptsache mir geht es gut , mein Haus , Mein Auto, mein Boot etc. das ist kurzsichtig...denn wir alle werden im Endeffekt unter den Klimawandel leiden.

Ich säge mir doch den Ast ab , auf den ich selber sitze!

Hoffe ich bin vom Thema nicht zu weit abgeschweift.
Das Geschäftsleben entscheidet doch nur mit dem Verstand - nicht mit dem Herz.
Da ist für Gefühle wenig Platz.
Stark gegen schwach, so ist es, so war es schon immer überall.
Den Ast werden die sich nicht absägen, dafür wurde gewiss schon vorgesorgt.
"Die" leben in ihrer Welt.
Solange der Kühlschrank voll ist und alle anscheinend satt sind, wird sich daran auch nichts ändern.
Dafür ist die Mentalität hier viel zu zurückhaltend.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
In meiner Wahrnehmung
Klingt das alles unsäglich arrogant!
******fun Frau
8.227 Beiträge
ich muss sagen, ich sehe das genau wie bjutifool...

auch wenn man eine andere sicht der dinge hat und eine andere sinneswahrnehmung, sich über andere zu erheben und herablassend zu äußern, das ist für mich schon echt heftig...

ich finde diese vorurteile, das schubladendenken und die pauschal-parolen einfach gruselig...

da stellt sich für mich die frage, wer hier über den tellerrand schauen sollte...
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Themenersteller 
Willst Du die Menschen lieben darfst Du nur wenig von Ihnen erwarten.
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Themenersteller 
Aber ich muß euch recht geben, das ist ja mein Problem, das klingt auch unheimlich arrogant.
Liebe
Ist doch an sich bedingungsfrei, also ohne Erwartungshaltung *nachdenk*
...das ist doch dann ein guter Ansatz für schöne Begegnungen *ja*
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Themenersteller 
Nun als kleines Beispiel , eben mit meinen 90 jährigen Vater im Krankenhaus gewesen. Und da stand ich mit meinen Auto vor der Notaufnahme, weil mein Vater nicht mehr so gut zu Fuß ist. Da stellt sicvh doch ein anderer Autofahrer hinter mich. Ich frage Ihn höfflich ob er zurücksetzen könnte Dasi ch wegfahren könnte, weil vor mir ein Rettungswagen geparkt hatte.Sagt er in einen sehr arroganten Ton Soll ich das ?das muß ich mir aber noch überlegen. Sag ich dann überlegen Sie mal schnell....
Dann beschimpft er mich und jetzt würde er extra mal hinter mir stehen bleiben ....ich müßte eben warten......ich mußte so lange warten Bis vor mir der Rettungswagen wegfuhr.
Oder man zerstreut einfach meine Wäsche auf den Fußboden der gemeinsafts Waschküche, weil ich die "Frechheit" besaß die fremde Wäsche aus der Waschmaschine zu räumen -damit ich auch mal meine Wäsche waschen konnte.

Nur mal so zwei kleine Beispiele von Dutzenden!

Das tragt nicht gerade dazu bei das ich von meinen Mitmenschen allzuviel halte.
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Themenersteller 
Das ist Kindergartenniveau, nach den Motto machts du mir meine Sandburg kaputt mache ich deine Sandburg kaputt.
Und der Klügere gibt nach bis er der dümmere ist.

Die Menschen entwickeln sich zurück auf das Niveau von 3 jahrigen.
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Themenersteller 
Und dabei habe ich nicht nicht mals die Sandburg eines anderen kaputt gemacht.
7 of 9
Was Le_chevalier_nw von sich beschreibt, haben auch wir schon erlebt und es danach in Memoriam der weiblichen Borgdrohne an Bord des Star Trek-Raumschiffs Voyager (Serie) das "Seven of Nine"-Phänomen benannt.
Wir glauben, daß dies eine Haltung ist, in die wir Hochsensiblen schnell rutschen können.
Als kybernetisch aufgewerteter Organismus hat die Figur "Seven of Nine" gesteigerte Wahrnehmung, höhere Datenverarbeitungskapazität und eine verhältnismäßig große Selbstdisziplin, die sich in einer gewissen Akribie bei der Erledigung von Aufgabenstellungen niederschlägt.
Na - kommt da jemandem etwas bekannt vor?
"Seven" besitzt damit nämlich einige Eigenschaften, die in vielen Fällen auch uns Hochsensiblen zugeschrieben werden.
Indem "Seven" dadurch die übrigen Crewmitglieder (und deren Arbeitsergebnisse) als von sich unterschiedlich erlebt, benutzt sie in beinahe allen Dialogen die beiden recht vernichtenden Bewertungen:
"Ineffizient!" und
"Unvollkommen!"
Wir Hochsensiblen können leicht in eine ähnliche Haltung verfallen, sowohl hinsichtlich der Bewältigung unserer Aufgaben (durch die viele Hochsensible als geradezu "autistisch" verortet werden) als auch durch unsere "Sicht auf die Welt".
Diese Sicht auf die Welt speist sich ja durchaus auch durch die von uns wahrgenommene "Andersartigkeit" und dabei kommt uns ein enormer Druck bezüglich eigener Abgrenzung zur Hand, der sich aber in dem Fall negativ (für uns und Andere) auswirkt.
"Seven" könnte sehr schön noch das faszinierende Wort "Suboptimal!" in ihren Wortschatz aufnehmen.
Denn was bedeutet das in letzter Konsequenz?
"Suboptimal", also wörtlich "weniger als optimal", ist in dieser real existierenden Welt nahezu ALLES.
Genauso wie "ineffizient" und "unvollkommen" sind es diagnostische Bezeichnungen, denen sich sämtliche menschlichen Maßstäbe entziehen.
Es gibt eine alte Fabel, in der ein König von seiner Geliebten durch die besten Ärzte seines Reiches jeden Makel entfernen läßt, um sie zur "Schönsten der Schönen" zu machen.
Am Ende der Geschichte ruht der wundervollste Leichnam der Welt auf dem Operationstisch, denn der letzte Makel, den die Ärzete noch entfernten, war das Leben selbst.
Moral:
Leben, gerade menschliches Leben, Kommunikation und Interaktion sind über weite Strecken von "Ineffizienz" und "Unvollkommenheit" durchdrungen.
Was hilft uns da Bewertung oder Abgrenzung, die keinen wirksamen Schutz darstellen kann?
Unsere Feinfühligkeit gibt uns Hochsensiblen ebenfalls die Chance zu großer Empathie - und damit zu den elementaren Mediatorenfähigkeiten Wohlwollen und Zugewandtheit.
Was für lästige "Berater" wären wir darüber hinaus, wenn wir unsere Genauigkeit nutzen würden, um bei den Mitmenschen "Fehlerzählmaschine" zu spielen? Das führt zu einer Härte, die wir schon bald auch auf uns selbst anwenden werden - und an dem wir dann ebenso scheitern werden, den auch wir Hochsensiblen sind am Ende des Tages doch nur "suboptimal".
Steilvorlage für eine Depressionskarriere in einer hoffnungslos scheinenden Welt....
Nein.
Dann nehmen wir lieber verzeihend "Unvollkommenheit" und "Ineffizient" zu unseren Weggefährten und sagen mit Mutter Theresa:
"Mir ist lieber, dass ihr Fehler macht und freundlich seid, als dass ihr Wunder wirkt und dabei unfreundlich seid."
Denn:
"Wenn man Leute beurteilt, hat man keine Zeit sie zu lieben."
Mr. Spock
Würde sagen: Faszinierend!

*wow* was ihr da alles zusammengetragen habt.

Ich bewerte automatisch, fast schon reflexartig, ohne dies steuern zu können. So ähnlich wie Commander Data mit seinem integrierten Emotionschip, der nicht mehr entfernbar, weil eingebrannt. Der hat auch so seine Schwierigkeiten damit umzugehen...will gar die lästigen Emotionen loswerden. Letztlich hat er gelernt damit umzugehen, was ihn einfach nur menschlich macht.

War spannend zu lesen...mit dem Grüße der Vukanier: Frieden und ein langes Leben!
********nine Frau
91 Beiträge
7 of 9
*top* *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.