Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Narzissmus
120 Mitglieder
zum Thema
Der Partner als Pflegefall: Wie würdet ihr damit umgehen?510
Was würdet ihr machen, wenn euer Partner durch eine Krankheit zum…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

narzisten

narzisten
wer hat schon erfahrungen im umgang mit narzisten gemacht? als partner, im freundes- oder familienkreis? mir ist aufgefallen das man gerade als sehr sensibler mensch auch anfällig ist in den sog von solchen personen zu geraten
in meinem freundeskreis war eine person, wo ich sehr lange gebraucht habe das narzistische verhalten zu bemerken, es hat sehr lange gebraucht mich von dieser person zu lösen und den kontakt komplekt abzubrechen, was im nachhinein das einzig richtige war
***xy Frau
4.587 Beiträge
Jeder wird wohl schon im Kontakt mit einem Narzisten gewesen sein. So selten sind die ja nicht.

Sie können ja sehr anziehend sein und haben oft sehr schöne Seiten.
Aber ihre Anziehung kann wie ein Wasserstrudel sein und es gilt, sich nicht weiter in ihr Leben hineinziehen zu lassen, als daß man sein Boot noch selber steuern kann.

Solche Menschen grundsätzlich aus meinem Leben fernzuhalten, hätte mich um einige schöne Begegnungen ärmer gemacht. Aber es gilt, sich nicht abhängig zu machen. Das kann eine Herausforderung sein.

Aber trifft das nicht eigentlich auf jede Beziehung zu?

Trixy
aber was ist das bitte für eine beziehung wo der eine sich grundsätzlich über den anderen stellt, den andern regelrecht aussagt, nur seine meinung zählt, sein wort ist gesetz, alle anderen sind wertlos und werden als dumm und wertlos behandelt
sorry solche menschen sind ganz und gar nicht eine bereichung in meinem leben
sorry verschrieben, sollte heissen aussaugt
***xy Frau
4.587 Beiträge
Aber wenn Du dich in einer Beziehung nicht gut fühlst, dann ist es doch ganz in Ordnung, diese zu verlassen.
Aber das gilt doch für jede Beziehung, das ist doch kein spezielles "Narzismus" Thema?

Ohne Zweifel können narzistische Menschen sehr anstrengend sein als Partner...aber man steht doch jederzeit frei, wo man dem Partner seine Grenzen setzt und Dinge akzeptiert oder nicht.

Jede Beziehung ist doch eine freiwillige Sache zwischen 2 Menschen...da ist doch jedes "Muss", jede Verpflichtung fehl am Platzte. Beziehung geht doch sowieso nur, weil beide/alle sie wollen.

Trixy
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Ich persönlich empfinde Narzissten als ausgesprochen anstrengend und möchte mit denen nichts zu tun haben, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

Ab dem Moment wo man zu denen einen näheren Kontakt aufbaut.. hochsensibel ist.. und man dann diese andere Seite von ihm kennenlernt.. empfinde ich es als sehr unangenehm.

Ich habe mal einen zuerst scheinbar interessanten Mann kennengelernt.. es passte einiges...
Dann schwenkte diese positive Seite auf einmal ins komplette Gegenteil und ich war wie vom Kopf geschlagen und konnte diesen Sinneswandel gar nicht verstehen.

Ein paar Mal habe ich es mitgemacht und mich dann distanziert, da ich ein solches Verhalten an meiner Seite nicht akzeptiere! Damals konnte ich mit der Bezeichnung Narzissmus noch nicht mal etwas anfangen bzw. konnte es dort auch nicht einordnen.

Trixy.... du hast recht, es bleibt jedem selber überlassen ob er geht oder bleibst. Aber haben wir es nicht alle schon erlebt, dass wenn unser Herz berührt ist... wir mehr mit uns machen lassen als wenn wir nur einen klaren Kopf haben ohne große Emotionen?

Also kann man nur hoffen dass man dieses narzisstische Verhalten beim anderen relativ zeitnah erkennt, um noch mit einem klaren Kopf zu entscheiden und sich rechtzeitig davon zu lösen.

Für mich sind das Energieräuber. Ich bevorzuge warmherzige Menschen die ehrlich und verbindlich sind und niemanden der andere nieder macht um sich selber aufzuwerten
***xy Frau
4.587 Beiträge
Trixy.... du hast recht, es bleibt jedem selber überlassen ob er geht oder bleibst. Aber haben wir es nicht alle schon erlebt, dass wenn unser Herz berührt ist... wir mehr mit uns machen lassen als wenn wir nur einen klaren Kopf haben ohne große Emotionen?

Ja, aber wenn jemand unser Herz berührt, vielleicht sogar seinen Platz darin bekommen hat, was dann?
Ist Liebe nicht auch für Menschen da, die krannk, behindert oder sonst einfach "anders" sind...und vielleicht auch anstrengend?
Kein Mensch ist mit Absicht narzistisch, genauso wenig wie niemand mit Absicht depressiv ist oder eine andere Krankheit hat.

Ich finde es wichtig, wie WIR uns in so einer Beziehung aufstellen, wie WIR damit umgehen.
Wenn ich in der vollen Ubahn huste, dann habe ich plötzlich genug Platz um mich herum...aber ich sehe viele, die nicht ein wenig mehr auf Abstand gehen, wenn in ihrer Nähe jemand sich als Narzist zeigt.

Das Resultat ist dann ganz oft, daß man alles toleriert bis zum bitteren Ende, das dann mit Haß und "niemehr wieder" kommt.

Wie in jeder Beziehung ist es richtig, auch einem Narzisten seine Grenzen zu zeigen und ihn an Übergriffen auf das eigene Seelen-Terrain zu hindern. Das mag anstrengender und kräftezehrender sein, als bei vielen anderen...aber tut man es für einen Menschen, den man liebt?

Vielleicht müssen wir gerade aus Liebe einen klaren Kopf behalten, um uns, um unsere Beziehung zu schützen. Denn der narzist kann es nicht.
das thema narzissten selber ist so umfangreich,
darum ja die frage,
wie geht man damit um, wie löst sich man sich von solchen personen
weil diese energieräuber, haben sie dich einmal in den fängen lassen dich ungern wieder gehen bevor sie dich völlig ausgesaugt haben
bei mir ist es meine schwägerin und zusätzlich jemand die ich für meine beste freundin gehalten habe
beide spielen andere gegeneinander aus, versuchen dich solange von ihrem standpunkt zu überzeugen, das du an dir selbst zweifelst, die gegenwart, jedes telefonat mit beiden hat mir nur magenschmerzen und kopfzerbrechen bereitet, andersherum machen diese sich nicht gedanken darum was sie mit ihren worten anrichten oder machen es bewusst ? mit beiden kontakt komplett abgebrochen und gebe nun acht auf meine gefühle und nicht was andere von mir erwarten oder einreden, ist vieleicht auch schon ziemlich egoistisch
***xy Frau
4.587 Beiträge
und gebe nun acht auf meine gefühle und nicht was andere von mir erwarten oder einreden,

Wenn dir das schon vorher gelungen wäre...egoistisch ist das in keiner Weise...dann wärst du vielleicht gar nicht in die Opferrolle den Narzistn gegenüber geraten, sondern hättest eine gleichberechtigte Beziehung mit ihnen führen können.

Auch Narzisten haben nur soviel Macht über uns, wie wir ihnen geben.

Bitte meine aussagen nicht als Kritik nehmen...ich weiß, daß jeder so gut handelt, wie er es gerade vermag.

Trixy
Bin selbst Narzisst
...und finde mich -wer hätte es gedacht- suuuuupergeil! *wow*

Habe daher auch jede Menge Erfahrung mit mir selbst und einer früheren Partnerin, die ebenso veranlagt ist. Da kommt richtig Schwung in die Beziehung *ja*

Narzissten sind aber auch nur Menschen, man muss nur wissen mit ihnen umzugehen. *ja*

Beziehungstauglich *nachdenk* *gruebel* ...würde sagen *janein* *nixweiss*
Boahr Trixy,
und wieder mal.......Du bist sowas von weise........wunderbar geschrieben *hutab*
In einer Beziehung die emotionale Hölle auf Erden.
*******tch Frau
14.904 Beiträge
***xy:
Jede Beziehung ist doch eine freiwillige Sache zwischen 2 Menschen...da ist doch jedes "Muss", jede Verpflichtung fehl am Platzte. Beziehung geht doch sowieso nur, weil beide/alle sie wollen.

Ich denke, dass dies so allgemein nicht gesagt werden kann.

Meine erste Erfahrung mit einem narzisstischen Menschen hatte ich in meiner Kindheit.
Als Kind ist es schwer möglich, aus dieser "Beziehung" zu einem Elternteil einfach so auszubrechen.
Der seelische und emotionale Missbrauch prägt sich stark ein und löst teilweise Handlungen und Verhaltensweisen aus, die für andere "nicht normal" empfunden werden. Es ist ein Hilfeschrei, der leider in den seltensten Fällen auch so verstanden wird, weswegen auch kaum ein Kind Hilfe bekommt in solch einer Situation.
***xy Frau
4.587 Beiträge
@sugarwitch
Ich präzisiere hier, daß ich mit "Beziehung" eine Beziehung zwischen Erwachsenen meine (wir sind hier im Joyclub!), die diese Beziehung freiwillig eingegangen sind.

Ungesetzliches und Familiäres, sowie Arbeits- oder ander Abhängigkeitsverhältnisse habe ich mit meinen Beiträgen nicht gemeint.

Trixy
sorry trixy aber da muss ich dir wieder sprechen, manche narzisten sind so auf sich selbst fixiert , sie werden von sich niemals eine gleichberechtigte beziehung zu lassen ( in welcher art auch immer) weil sie selber sich über alle anderen stellen, bei ihnen gibt es nur ein thema, ich ich ich und alle anderen machen alles falsch und so gerät man in selbst zweifel und nein ich habe das nicht als persönliche kritik gesehen, ich denke du versuchst das aus einer nicht emotionalen sicht zu sehen und dar zu stellen, was auch gut ist
***xy Frau
4.587 Beiträge
sorry trixy aber da muss ich dir wieder sprechen, manche narzisten sind so auf sich selbst fixiert , sie werden von sich niemals eine gleichberechtigte beziehung zu lassen

Das ist doch erstmal gar nicht im Vordergrund. Das, was für dich vor allem wichtig ist, ist doch, was DU willst. Und nur, wenn das mit dem anderen zusammenpaßt, dann wird es überhaupt zu einer Beziehung kommen.

Wer entscheidet denn über deine Bezihungen? Du oder dritte?

Trixy
da gehören immer zwei zu die sich dazu entschliessen und eben nicht das einer den anderen bedrängelt und das hab ich leider mit mir machen lassen, jetzt nicht mehr
*******tch Frau
14.904 Beiträge
tut mir leid, wenn ich das Eingangsposting falsch verstanden habe *tuete*

*********n2017:
wer hat schon erfahrungen im umgang mit narzisten gemacht? als partner, im freundes- oder familienkreis?

**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Natürlich bleibt es jedem selber überlassen sich mit einem Narzissten einzulassen oder nicht.

Ich persönlich habe keine Interesse an solchen Persönlichkeiten, das bedeutet aber nicht, das es nicht auch andere Menschen gibt die damit gut zurecht kommen.

Wir sind alle sehr unterschiedlich und man sucht sich einfach jemanden der passt.
Der eine mag es aktiv und turbulent ( das könnte ich mir beim Narzissten so vorstellen, wenn man sich dem nicht komplett unterordnet) und der andere mag es ruhiger und harmonisch.

Somit sucht man sich die Menschen ja durchaus auch aus und kann selber entscheiden wie man damit umgeht bzw sich davon entfernt. schwierig ist es nur wenn es jemand ist die man nicht aus dem Weg gehen kann, wie z.B. einem Kollegen in der Firma.

********

Man sollte bei alldem aber auch nicht vergessen, dass es den weiblichen Narzissmus gibt der sich durchaus von dem “ üblichen“ Narzissmus unterscheidet. *zwinker*
Lernprozess(e)
Hab vor 3 oder 4 Jahren einen Solchen an der Backe kleben gehabt und ihn dann -
nach einigen SEHR unschönen Scenen - komplett aus meinem Leben verbannt;
was auf dem Dorf gar nicht so einfach ist!
Als ehemaliger Druffi lernt man aber schon einiges, was hier auch
geholfen hat:Alles, was sich zwischen mir und meinem CleanSein aufbaut,
fliegt raus.

Naja, im Prinzip ziehe ich mir den Schuh schon selbst an: Neige scheinbar
dazu, mich von Dingen und auch Menschen ne Weile "blenden" zu lassen.

Was mir dann dabei aufgefallen ist & was hilft: Mir wurde klar, dass ich im
Laufe meines Lebens immer wieder "Solchige" um mich hatte -
es scheint also eine Wechselwirkung zu bestehenund vielleicht bin ich ja -
zumindest ansatzweise - ähnlich veranlagt seufz *zwinker*

Selbstüberprüfung läuft lächel

Ne, was bei der letzten Aktion überblieb, ist eine Wachsamkeit, die ich
angenehm empfinde!
So kam neulich ein Ex Chef auf mich zu, wollte wieder mit den bekannten
Spielchen anfangen...
Termine - zu seiner Zeit, an seinem Ort, also zu SEINEN Bedingungen -
obwohl ER ja was von mir wollte...
und gaaaaaanz wichtig: Worum es eigentlich ging, konnte er natürlich am
Telefon nicht sagen, viel zu wichtig und so
Naja, das Theater ging so ein paar Mal hin & her, dann kam von mir die
Ansage: "Entweder sagste jetzt, was du willst - oder du kannst mich mal!"

*top* Ich kann ihn mal!
Schön ist, zu merken, dasses mir keinen Kopf mehr macht!

LG.Klaus
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
blenden lassen..

Ist es nicht so, das einige von uns gar nicht auf die Idee kommen, das etwas nicht der Wahrheit entspricht von dem, was andere uns erzählen? Weil wir nicht so veranlagt sind?

Es gibt doch da den schönen Spruch:
"Denn das was ich nicht tu, traue ich auch anderen nicht zu"

Wie schon gesagt, nicht jeder hat es nötig sich anderen gegenüber zu profilieren um sich damit größer zu machen.

krieger10.. es ist doch schön das du daraus gelernt hast und dich schaffst vom dem zu distanzieren was dir nicht gut tut!
@ ladyInBlack
Ja, das stimmt wohl!
Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass ich mir
eine ziemliche "Naivität & Blauäugigkeit"
bewahren konnte, anstatt verbittert und extrem
mißtrauisch zu werden...
*******cita Frau
96 Beiträge
Sie leben in einer anderen Emotions-Welt....
Ich selber arbeite in der Beratung mit Menschen die an einer Narzisstische Persönlichkeitsstörung (Klassifikation nach ICD-10 Code F60.8) leiden. Die Arbeit ist das Eine, in meinem persönlichen Umfeld vermeide ich die zwischenmenschliche Beziehung. Denn sonst zerbreche ich emotional. *snief*

Ebenfalls kommt es auch noch darauf an, wie stark die Ausprägung ist, ob sich dieser Mensch seines Verhaltens bewusst ist. Wenn ja, ob er in einer Verhaltenstherapie ist und dieses Verhalten ändern möchte. Können, dass steht auf einem anderen Blatt.

Mein Verständnis haben die Menschen, denn sie können den Mangel an Empathie-Fähigkeit nicht oder nur schwer erlernen.

Sie leben in einer anderen Emotions-Welt, so wie wir mit HSP.

Sonnige Grüsse Sandra *sonne*
Wer ist nun zu therapieren?
Der Narszisst oder derjenige Mensch an seiner Seite, der einen Mangel an Selbstwert zutage legt?

Narzisst sein bedeutet nicht zwangsläufig andere abzuwerten, um sich selbst dadurch aufzuwerten!

Ich bin’s echt Leid mit Frauen auszugehen, die obwohl attraktiv, sich neben mir -ohne mein Zutun- wie ein Mauerblümchen oder gar ein Scheisshaufen fühlen, nur weil ich eben so bin wie ich bin.

Stelle mir langsam echt die Frage ob ich lieber gleich mit einer häßlichen Fetten ausgehe, anstatt mir von Barbiepüppchen anzuhören „ich bin zu fett und zu unattraktiv für Dich“ oder „neben Dir komme ich mir klein und dumm vor“ und ich bin dann derjenige der zu therapieren wäre *lol* es nervt langsam wirklich *roll*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich bin von einer klassischen Narzistin großgezogen worden. Es war keine Freude.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.