Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
872 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Moralverständnis und Toleranz

********sque Frau
240 Beiträge
Themenersteller 
Moralverständnis und Toleranz
In der Gruppe wird ja immer mal wieder auf die emotionale Intelligenz verwiesen (bzw. deren Mangel in der Bevölkerung), an die ich in diesem Thread in gewisser Weise anknüpfen will. Genau genommen kommt es mir eher wie eine Erweiterung ihrer vor, da ein hoher EQ ja nicht automatisch mit einem tiefen Moralverständnis einher geht. An dieser Stelle ein konkretes Beispiel zur Veranschaulichung:

Ich war vergangenes Wochenende mal wieder Tanzen und habe mich dementsprechend mit einigen Menschen (überwiegend männlichen Geschlechts) unterhalten. Wie so oft wurden diese Konversationen sehr schnell sehr intensiv. Sprich: Es ging um Themen, die mich momentan stark beschäftigen (Depressionen, Beziehungen, Zukunftsangst blabla) und weniger um den klassischen „Und was machst Du so“-Talk. Ich habe diese Unterhaltungen sehr genossen, doch bei jedem dieser Gespräche gab es an einem gewissen Punkt plötzlich den totalen Dämpfer. Kandidat 1 äußerte sich sehr herablassend über submissive Männer („Das sind keine Männer“), Kandidat 2 gebrauchte völlig leger das N-Wort, als er von einem afrikanischen Kollegen sprach („Das ist ein total normales Wort, der nennt sich auch so“) und Kandidat 3 jammerte, er würde seine gewalttätige Ex-Beziehung vermissen („Mit meiner neuen ist alles so lahm, meine alte habe ich im Streit einfach mal geklatscht, das war viel leidenschaftlicher“). In meinem Schädel sind in allen Fällen sofort alle Alarmglocken losgegangen und ich habe ganz direkt nachgehakt, wie die jeweilige – mir doch eigentlich so sympathische – Person zu solchen Aussagen kommt. Nachdem keiner der beschriebenen Menschen gewillt war, ihre Einstellung zu reflektieren und darüber zu sprechen, bin ich völlig perplex von dannen gerauscht. Ich habe in ähnlichen Fällen früher schon versucht, mein Gegenüber zur Diskussion zu bringen, bin dann aber meistens selbst völlig an meine Grenzen gekommen und irgendwann zusammengeklappt.

Ich weiß, dass Menschen verschiedene Meinungen haben und das ist auch okay. Für mich gibt es jedoch Dinge, die NIE okay sind, und das sind Sexismus, Rassismus & Co. Ich falle da immer aus allen Wolken, weil ich mir im Vergleich zum Rest der Menschheit total überzogen idealistisch und ethisch „überempfindlich“ vorkomme. Wenn man mir dann noch sagt, ich solle mal abwarten, in 20 Jahren würde ich schon auf den Boden der Tatsachen kommen und meine Einstellung überdenken, gehe ich echt an die Decke.

Kennt Ihr ähnliche Situationen? Wie geht Ihr mit solchen Erlebnissen und Menschen um?
**********rig76 Frau
159 Beiträge
geht gar nicht
Liebe battybeaver,
ich bin (fast) die genannten 20 Jahre älter. auf den Boden der Tatsachen bringen mich kaltherzige, narzisstische Menschen, die sich für etwas besseres halten. die meinen, ihre Sicht ist die einzig wahre und Andersdenkende müssen sich ihnen anpassen. wenn man bedenkt, dass der Mensch im Alter von ca acht Jahren ein Gefühl für richtig und Unrecht entwickelt glaube ich bei einigen, dass sie im tiefen inneren um ihr Unrecht wissen und dies mit vehementen Auftreten überspielen. Du bist okay. vielleicht tust du dir gutes, deine Zeit mit Herzmenschen zu verbringen und dich von den kalten fern zu halten.
fühl dich lieb umarmt 😊😊
********ouls
672 Beiträge
oh jaaaaa ...
... und wie ich diese Menschen kenne, bzw. mir diese immer wieder begegnen, gewünscht oder einfach mal so über den Weg laufen, die sich für mein Verständnis grob und verletzend verbal unterhalten und sich keinen Kopf darüber machen, was die da überhaupt sagen...

Es ist jedes Mal erneut ein Graus für meine Ohren und von dort aus weiter ins innere meines Selbst eindringend, wie ein grobes und spitzzähniges Biest, dass sich tief bis in meine Eingeweide durchfrisst und für längere Zeit dort teilweise nachhaltigen Schaden anrichtet bzw. anrichtete.
Denn mittlerweile gelingt es mir immr besser mich von solchen unbewussten Leuten zu distanzieren, die ihre wahllosen Worte gedankenlos, und sich teilweise dabei so gar profilierend dabei vorkommen, für mich zumindest so wahrnehmbar, ausposaunen und von sich geben.
Ich belasse diese Verbalattacke bei diesen Leuten, lasse diese nicht mehr in mich hinein und gehe einfach. Mir ist meine Zeit dafür zu kostbar, als das ich mich damit beschäftigen will und mich an denen zu verschwenden.

Leider gibt es eben auch solche Tage, wo ich sehr verletzlich bin und wenn ich die Wahl habe, ich mich dem auch nicht aussetze.
Denn ich habe für mich herausgefunden, dass ich lieber mit mir allein in Frieden sein möchte und in meinen 4 Wänden bleibe, als mir meine Laune femdbestimmen zu lassen, weil ich mich nicht abgrenzen kann.
Mir ist schon klar, dass ich es selbst bin, die sich fremdbestimmen lässt, aber mir fehlt dann n solchen Zeiten die Kraft, mich zu schützen und mich von solch grobverbalen Vandalierern abzugrenzen.
Ich verpasse zwar dann vielleicht auch schöne Momente mit lieben Menschen, die ich als meine Freunde empfinde und auch draußen in der Natur wär, was schon vorkam, weil Geburtstage gefeiert wurden, aber dafür fühlte ich mich sicher und geborgen mit mir selbst in meiner Hütte.

Wenn ich allerdings zu einem Termin muss oder nicht die Wahl habe sicher und behütet in meinem kleinen Holzhaus zu bleiben, hilft es mir sehr, wenn ich mir bewusst mache, dass ich diese Menschen, die grob verbalisieren, nie wieder sehe, es nicht meine Sache ist und es mich nichts angeht, wie die miteinander umgehen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, mit wem er sich umgibt und mit sich umgehen lässt und liegt nicht in meinem Ermessen darüber zu urteilen.
Ich meide Menschen,
die mir nicht gut tun und eine ignorante Haltung haben, dann brauche ich mich auch nicht über diese zu ärgern. Solche Menschen gibt es einfach und sie glauben beharrlich was sie wollen. Nach mancher Menschen Ansicht ist z.B. Homosexualität eine psychische Erkrankung, die heilbar ist...Diskussion sinnlos, nur Vergeudung wertvoller Energie. *wink*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich kann absolut nachvollziehen, was du beschreibst. Einschließlich dieses "aus allen Wolken fall"-Gefühls. Denn mir geht es jedes Mal wieder so, wenn ich im realen Leben Menschen treffe, die tatsächlich aus dem Mund rauslassen, was man sonst nur so auf Facebook in den Kommentarspalten von Bild.de zu lesen bekommt.

An diesem Abend hattest du wohl wirklich kein Händchen für eine gute Gesprächspartnerwahl, was?

Der Rassist kommt mir am meisten sauer hoch, glaube ich. Obwohl, Kandidat Nummer 1, der Typ mit dem verschobenen Männerbild, ist auch ein echtes Trauerspiel. Von dem Frauenschläger mal ganz zu schweigen. Ok, ich kann mich doch nicht entscheiden, wer der größte Widerling ist, sie liegen alle gleich gut im Rennen.

Mich erschüttert so etwas auch. Und ich bin knappe 45 Jahre alt. Man sollte meinen, ich hätte alles schon mal irgendwann gesehen oder gehört. Aber so blank vorgetragenes Arschlochtum... das schafft mich immer wieder. Ich glaube, da könnte ich 100 werden und es würde mich immer noch von den Schuhen fegen.

Ich gestehe, dass ich mit solchen Menschen / Momenten nicht immer so souverän umgehe, wie ich es von mir selbst eigentlich erwarten würde. Ich bin ein Mensch mit einer sehr sarkastischen bis zynischen Gesprächskultur und ich kann ganz schön austeilen, wenn ich es möchte. Aber wenn man mich so kalt erwischt dass ich erst mal überlegen muss, ob das, was ich da gerade gehört habe, tatsächlich ernst gemeint war... dann verreckt mir eine schlagfertige Antwort auch schon mal auf dem Weg vom Hirn bis zur Zunge. Und das ärgert mich dann, denn was ich wollen WÜRDE, wäre, solche Leute mit der Falschheit ihres Denkens sofort zu konfrontieren und argumentativ auszuhebeln, bis sie mit Tränen in den Augen vor mir stehen und geloben, bessere Menschen zu werden. Soviel zu meinem Wunschszenario. Aber oft wird meine Zunge in solchen Momenten halt auch ein dicker Sack Zement und mein Gehirn friert kurzzeitig ein. Leider. Das ärgert mich und zieht mich runter, das muss ich schon zugeben. Ich möchte IMMER den Mut und die Schlagfertigkeit aufbringen, solchen Leuten zumindest zu sagen, für was für Idioten ich sie halte. Und es macht mich fertig, wenn ich das nicht hinbekomme. Denn ich denke, solchen Leuten MUSS dringend gesagt werden, was für Idioten sie sind. Immer wieder und wieder, bis sie mal darüber nachdenken, was sie so aus dem Mund rauslassen.
********ouls
672 Beiträge
Natürlich gibt es Themen, wie Diskriminierung, Rassismus und so weiter, da halte ich gegen, denn mein Gerechtigkeitssinn ist sehr groß und kann es nicht so einfach stehen lassen.

Es kommt darauf an, ob ich öfter mit dem Menschen zu tun habe, Freund einer Freundin oder so, da gibt es Diskussionen und halte nicht meinen Mund.
Ich weiß, dass Menschen verschiedene Meinungen haben und das ist auch okay. Für mich gibt es jedoch Dinge, die NIE okay sind, und das sind Sexismus, Rassismus & Co. Ich falle da immer aus allen Wolken, weil ich mir im Vergleich zum Rest der Menschheit total überzogen idealistisch und ethisch „überempfindlich“ vorkomme. Wenn man mir dann noch sagt, ich solle mal abwarten, in 20 Jahren würde ich schon auf den Boden der Tatsachen kommen und meine Einstellung überdenken, gehe ich echt an die Decke.

Jeder das hat das Recht auf seine falsche Meinung, aber bei diesen Geschichten (die wir wohl alle kennen und ähnlich empfinden, was ich übrigens sehr schön zu lesen fand jetzt grade, danke!), ja bei diesen Geschichten geht es am Ende wohl auch um die Frage, wie wir in einer Gesellschaft zusammen leben wollen, zivilisiert, mit Respekt voreinander, oder immer auf die Umme?

Mich schockieren diese Aussagen immer wieder und es überrascht mich, wie viel Raum diesen Menschen auch in den Medien gegeben wird. Wir haben alle ein Recht auf eine falsche Meinung, das sei auch jedem gegönnt.

Es hieß mal:"Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt."

Ich persönlich gebe bei diesem Bullshit mittlerweile entschieden Kontra und bin gerade bei extremen Ansichten nicht bereit einen Kompromiss, oder einen Konsens zu suchen, wozu? Damit wir später nur 'n halben Zug ins Lager lassen?
******fun Frau
8.227 Beiträge
*******aver:
Wenn man mir dann noch sagt, ich solle mal abwarten, in 20 Jahren würde ich schon auf den Boden der Tatsachen kommen und meine Einstellung überdenken, gehe ich echt an die Decke.

ich bin dann sogar noch mehr als 20 jahre älter... aber das sind nur zahlen... und ganz ehrlich... es vergeht kaum ein tag, an dem ich mich frage: "wo ist der bus.. der bus, der mich gerade überfahren hat" *nixweiss*

menschen schockieren mich immer wieder mit ihren ansichten und aussagen... ich frage mich dann, in welchem land sind die aufgewachsen? welches gedankengut wurde da vermittelt? *nixweiss*

mich lässt das hilflos und immer wieder irritiert zurück... du siehst... auch 20 jahre später hat nicht jeder eine antwort auf deine fragen...

witzigerweise hab ich in meinen 20ern gedacht, die welt verstanden zu haben und AAAALLLEEEEEESSSS zu wissen... *haumichwech*

je älter ich werde und je mehr ich wissen und begriffen haben SOLLTE... desto weniger ist es für mich der fall... *nixweiss*
********2015 Frau
743 Beiträge
Kein Platz in meinem Leben
Natürlich begegnen einem immer mal solche Menschen mit extrem anderen Meinungen. Allerdings habe ich für mich schon seit langer Zeit beschlossen, dass solche Menschen in meinem Leben nichts zu suchen haben. Es zieht mich nicht runter - ich weiss ja, dass es viele Meinungen gibt, so abartig sie auch in meinen Augen sein mögen.
Aber ich kann ENTSCHEIDEN, dass ich mich dem nicht aussetze und zu diesen Personen auf Distanz gehe.
Es ist mittlerweile so, dass ich solche Menschen nur noch in Ausnahmefällen in mein Leben ziehe, denn meistens können sie mit mir nichts anfangen.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Ich habe auch so oft das Gefühl der Fassungslosigkeit, wenn ich sehe wie sich manche Menschen verhalten. Das sind teilweise Verhaltensweisen auf die ich im Leben gar nicht kommen will dass man sich so schlecht verhält. Ohne Rücksicht auf Gefühle von anderen.

Ich werde diese Menschen nicht ändern können, aber ich kann mich von Ihnen distanzieren und es versuchen nicht an mich heranzulassen. Leider ist es nicht immer ganz einfach. Aber sie sind es einfach nicht Wert, dass ich meine Energie in so etwas investiere.
Das ist echt schön, wenn du das so hinbekommst, in solch Momenten den nötigen Abstand zu waren.

Ich beneide dich wirklich darum. Ich selbst gehöre leider zu den Menschen, die eher sehr direkt und offen sind und wenn sie kalt erwischt werden, die Flucht nach vorne antreten und immer wieder
versuche bei solch Personen an den guten Menschenverstand zu appellieren.

Das passiert meist automatisch und aus gefestigtem Selbst heraus, nur bringt es einfach gar nichts.... im gegenteil, meist werden die Beleidigungen nur stärker und nehmen dann mich, statt der zuvor abgewerteten Person oder Gruppe aufs Korn.

Wenn man genau drüber nachdenkt ist es auch kein Wunder, denn der Grund warum Narzissten so reagieren, ist doch der, dass sie sich minderwertig fühlen und um das zu kompensieren, andere abwerten. Müssen sie nun erkennen, dass sie selbst einen "Fehler" gemacht haben, können sie das um gar keinen Fall zugeben, was erneute Abwertungen zur Ablenkung von sich selbst zur Folge hat.

Ich selbst bin in einem Narzisstischen Elternhaus aufgewachsen und kann wirklich ein Lied davon singen....

Also ärgert euch bitte nicht all zu sehr, wenn ihr bei solchen Menschen nicht direkt die passende Antwort parat habt, ihr erspart euch dadurch Stress und könnt die Energie für wichtige Menschen nutzen, die es Wert sind.

Lieben Gruß
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Puh... das war wohl wirklich ein schlimmer Abend... und ja: Ich kenne das auch, dass man von "eigentlich" vernünftigen, erwachsenen Menschen plötzlich Meinungen um den Kopf geknallt bekommt, bei denen man selbst nur den Kopf schütteln kann und an deren gesundem Menschenverstand zweifelt.

Ich argumentiere nicht mehr dagegen. Es bringt ja nichts, außer dass ich mich aufrege, es laut und unschön wird...

Ich versuche dann einfach Abstand zu finden, so weit das möglich ist. Wenn es jemand ist der mir näher ist versuche ich das auszublenden. Ich weiß aber nicht wie weit das wirklich funktioniert ein Thema aus einer freundschaftlichen Beziehung komplett raus zu halten.

Grundsätzlich ist mein Anliegen mich mit Menschen zu umgeben die meine moralischen und ethischen Ansichten teilen. Was mir zum Glück sehr gut gelingt. *g*
******fun Frau
8.227 Beiträge
aber heißt schweigen, bzw. aus dem weg gehen, nicht auch zustimmen?
********sque Frau
240 Beiträge
Themenersteller 
******fun:
aber heißt schweigen, bzw. aus dem weg gehen, nicht auch zustimmen?

Da gilt es dann wohl, die Balance zwischen „Ich weise Menschen auf ihre Fehltritte hin“ und „Ich sorge für mich selbst“ zu finden. Es bringt ja auch nichts, in einen Disput einzusteigen und dann heulend zusammenzubrechen – was ja thematisch wenig zum Fall beitragen würde. Aber ja: Einfach Schweigen und wegsehen empfinde ich auch als problematisch.

Schwieriger Spagat!
******fun Frau
8.227 Beiträge
*ja*
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
“Schweigen“ steht für mich nicht als “Zustimmung“.

Wenn ich schweige kann es ebenso sein, dass ich ein Desinteresse an einer Person habe welche meine Aufmerksamkeit nicht wert ist.
Ich will mich nicht mit Menschen umgeben, die schlechte Charakterzüge haben. Wenn ich bei diesen Menschen wählen kann, wähle ich die Distanz. Wenn man es aus beruflichen Gründen oder ähnlichem nicht ganz distanzieren kann, besteht der Kontakt ausschließlich souverän aus dem Notwendigsten.


Ich denke auch es ist die Kunst eine Balance zu finden.

• Zum einen muss ich mir immer in den Spiegel schauen können und möchte mich nie für etwas schämen was ich getan bzw. NICHT getan habe.

• Zum anderen kann und will ich meine Energie nicht in Menschen investieren, die es nicht wert sind.
Für mich persönlich ist Schweigen absolut keine Zustimmung, im Gegenteil, ich sage einfach besser nichts, oder warne die Menschen noch, dass ich eine andere Meinung habe, die Dinge anders sehe und ihnen meine Meinung nicht gefallen wird *nixweiss*

Ich denke jeder Mensch hat schlechte Charakterzüge an sich, wer ohne Sünde ist, lüfte bitte mal das Glashaus.

Wir können verzeihen und unseren Mitmenschen einiges nachsehen und das ist auch gut so. Aber ich wehre
mich gegen Ignoranz und nicht mal fehlende Intelligenz, sondern kognitiven Bewegungsmangel.

Ich habe das Gefühl, dass ich in einem Land lebe, dessen Volk es absolut nicht versteht, niveauvolle
Diskussionen zu führen und deren Gesprächsführung oft "passiv-agressiv" daherkommt. Außerdem lieben
wir anscheinend Probleme, während Lösungen uns erschrecken wie Veränderungen *snief*

Also lieber schweigen. Man sieht und hört genug...
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Ergänzung zum Thema “ schlechte Charakterzüge“

Natürlich haben wir alle Ecken und Kanten.
Ich meine hiermit diese schlechten Charakterzüge die anderen Menschen schaden! Sie verletzen, sich respektlos ihnen gegenüber verhalten,
narzisstisches Verhalten etc.
******fun Frau
8.227 Beiträge
*******8hh:
sondern kognitiven Bewegungsmangel.
den spruch muss ich mir merken... *top*
******fun Frau
8.227 Beiträge
ich finde nicht, dass man sich mit jedem streiten muss... oder dass man propleme suchen muss...

aber ich lasse die menschen um mich herum schon wissen, was ich von ihren schrägen ansichten halte... davon abgesehen, dass man es mir sowieso ansieht was ich denken...

ich kann und will nicht zu jedem pups meinen senf dazu geben, aber manchmal finde ich den satz
Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
schon sehr interessant...

hätte vielleicht so manches verhindern können... siehe weltpolitik anno dazumals und heute ganz aktuell...

ich muss mich ja nicht immer auf eine kräfteraubende diskussion einlassen oder ein thema bis zum ende ausdiskutieren... ja, ich muss noch nicht mal jemand von meiner meinung überzeugen *nein*

es reicht schon für mich klarzumachen: du... deine ansicht geht für mich überhaupt nicht!

wenn man emotional eine auseinandersetzung gerade nicht aushält, dann muss man auch keine führen. aber ich für mich, bin der meinung, dass manches nicht unkommentiert bleiben kann.
*****sin Mann
8.221 Beiträge
Das hatte ich gestern Abend auch, aber dummerweise beruhte das Gefühl auf Gegenseitigkeit.

Warum ich kontere ist, wenn ich was zu hören bekomme, was aus meiner Sicht nicht der Wahrheit entspricht. Vor allem wenn es um mich geht und die Person mich nicht lange genug kennt, um sich wirklich ein urteil erlauben zu können.

Ansonsten gebe ich mir auch nur Mühe, wie jeder andere auch.

Wahrscheinlich hat jeder andere Toleranzgrenzen und so. Das machts noch schwieriger.

Ich erwarte keine Perfektion, sondern nur 90% Bin selber alles andere als perfekt.
******fun Frau
8.227 Beiträge
*****sin:
Ich erwarte keine Perfektion, sondern nur 90% Bin selber alles andere als perfekt.

*panik* ...wow... 90% *umfall*
wer kann dir denn damit dienen?

ich zum beispiel, bin einzigartig viiiiiiiiiel besser als perfekt... *huhn*
*zwinker*
*****sin Mann
8.221 Beiträge
Ups da hab ich mich jetzt aber wirklich blöd ausgedrückt schäm So war das auch nicht gemeint. Damit meine ich viele erwarten immer 100% passend. 90% ist für mich schon ein Hauptgewinn. Ich sollte mich in Zukunft hüten, das wort "erwarten" überhaupt zu benutzen, wenn das dann wieder ne Wirkung hat, die ich nicht wollte. *schiefguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.